Samstag, 25. Juni 2011

Datensicherung / Festplattenbackup mit Ubuntu

Der Laptop, auf dem ich die meisten Artikel hier verfasst habe, hat nach einer Bierdusche das Zeitliche gesegnet. Da die Festplatte aber noch lief und ich die ganzen Daten vor der Reparatur sichern wollte habe ich mich ein bisschen über Datensicherung mit Ubuntu schlau gemacht.

s-ATA-USB-Kabel mit Stromversorgung und IDE-Anschluss
In dem Laptop war eine 320 GB Festplatte verbaut und glücklicherweise habe ich auch eine 320 GB USB-Festplatte von CnMemory. Am einfachsten habe ich mir eine komplette 1:1 Spiegelung der Laptop-Festplatte vorgestellt. Dazu brauchte ich ein s-ATA zu USB Kabel wie z.B. dieses hier.
Ubuntu  hat die s-ATA-Festplatte des Laptops dann sofort als /dev/sdc erkannt. Die USB-Festplatte auf die ich die Daten sichern möchte ist /dev/sdd.

Nach ein wenig googeln und nachlesen in den manpages habe ich mir dann diesen Befehl zusammengesetzt:
pv /dev/sdc | dd bs=128k of=/dev/sdd
Wo /dev/sdc die Quell- und /dev/sdd die Zielfestplatte ist!

dd ist der eigentliche Befehl zum bit-genauen Kopieren der Festplatte ist, durch den Befehl pv wird die Ausgabe von dd mit einem Fortschrittsbalken versehen.


Nach ein paar Stunden war die gesamte Laptop-Festplatte auf meine USB-Festplatte gespiegelt, inklusive der verschiedenen Partitionen und Betriebssysteme!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen